Website-Icon Long COVID Deutschland

Post-COVID-19-Rehabilitation

Rehabilitation beim Post-COVID-Fatigue-Syndrom

Für Long bzw. Post-COVID-Betroffene, die unter postviraler Fatigue und Post-Exertioneller Malaise (PEM) (Symptomverschlechterung nach körperlicher und geistiger Belastung) leiden, müssen Rehabilitationsmaßnahmen an die individuellen Belastungsgrenzen angepasst werden. Je nach Schwere der PEM, gilt es Maßnahmen wie z. B. Muskelaufbau und Konditionstraining anzupassen (sog. Pacing) oder zu vermeiden um einer nachhaltigen Verschlechterung des Allgemeinzustands vorzubeugen.  

Betroffene die unter PEM leiden sollten vor Antritt einer Reha-Maßnahme mit der jeweiligen Einrichtung in Kontakt treten um Informationen über den fachgerechten Umgang mit dem Beschwerdebild einzuholen. Eine Übersicht zu Rehakliniken im Bereich Chronisches Fatigue Syndrom finden Sie hier.

Weitere Informationen für Patient*innen, Ärzt*innen und Therapeut*innen liefert die Webseite des Charité Fatigue Centrum.


Wichtiger Hinweis: Diese Rubrik wird nicht mehr aktualisiert

Die folgende Auflistung bietet eine Übersicht zu Einrichtungen in Deutschland, die stationäre Rehabilitationsmaßnahmen für Long/Post-COVID-Betroffene anbieten Alle Angaben sind ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Eine generelle Übersicht zu Rehakliniken im Bereich Long/Post-COVID bietet Das Rehaportal von qualitätskliniken.de. Zudem stellt die Deutsche Rentenversicherung eine Übersicht zum Thema Reha bei Post-COVID oder Long COVID zur Verfügung.



Österreich: longcovidaustria.at

Schweiz: long-covid-info.ch

Die mobile Version verlassen